Riesenkürbisse

Kürbisse

kuerbis liegend im feld 313Die wertvollen ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kürbissen sind in letzter Zeit wieder stärker in den Blick der Öffentlichkeit gerückt. Denn Kürbisse machen satt, aber nicht dick.

Versuchen Sie sich doch mal in der Zucht von Riesen-Kürbissen. Damit Sie nicht viel experimentieren müssen, haben wir jemanden um Rat gebeten, der sich damit wirklich auskennt:
Stephan Eckardt aus Rotenburg an der Fulda.

Engelhart Herr Eckardt, was muß der Hobby-Gärtner über die Riesenkürbis-Zucht wissen, damit er nicht versehentlich Minikürbisse züchtet?

Eckardt Bei der Riesenkürbiszucht ist ein humus- und nährstoffreicher Boden wichtig, denn Riesenkürbisse haben einen riesigen Nährstoffbedarf.
Kompost und gut verrotteter Rinderdung sollte möglichst schon im Herbst in den Boden eingearbeitet werden.
Im März wird dann noch mit Ludwig Engelharts Horn-Knochen-Blutmehl und Engelhats STI-p-KA Gemüsedünger gedüngt.

Engelhart Braucht ein Riesenkürbis auch Spurenelemente?

Eckhardt Ja, das ist richtig. Dafür arbeitet man im Frühjahr noch Algomin Meeresalgenkalk und Meerwunder aus gemahlenen Meeresalgen zur Lieferung von Spurenelementen in den Boden ein.

Engelhart Herr Eckardt, was muß der Hobby-Gärtner über die Riesenkürbis-Zucht wissen, damit er nicht versehentlich Minikürbisse züchtet?

Eckardt Bei der Riesenkürbiszucht ist ein humus- und nährstoffreicher Boden wichtig, denn Riesenkürbisse haben einen riesigen Nährstoffbedarf.
Kompost und gut verrotteter Rinderdung sollte möglichst schon im Herbst in den Boden eingearbeitet werden.
Im März wird dann noch mit Ludwig Engelharts Horn-Knochen-Blutmehl und Engelharts STI-p-KA Gemüsedünger gedüngt.

Engelhart Braucht ein Riesenkürbis auch Spurenelemente?

Eckhardt Ja, das ist richtig. Dafür arbeitet man im Frühjahr noch Algomin Meeresalgenkalk und Meerwunder aus gemahlenen Meeresalgen zur Lieferung von Spurenelementen in den Boden ein.

 

Herr Eckhardt empfiehlt

Engelharts Horn-Knochen-Blutmehl 25 kg
organischer NP-Dünger
Der Bewährte

Engelharts Gemüse­dünger Sti-p-Ka 25 kg
organischer NPK-Dünger
Der Gemüsedünger

Engelhart Lassen Sie uns zum Kürbis selbst kommen, wie werden diese gepflanzt?

Eckhardt So ein Riesenkürbis braucht natürlich auch Platz, also pflanzen Sie diese nicht zu dicht.
Das Pflanzloch pro Kürbispflanze sollte ca. 50 cm tief und 50 cm breit ausgehoben werden, dabei ruhig noch zusätzlichen Dünger im Pflanzbereich untermengen.

Engelhart Hatten Sie schon einmal Probleme mit Schädlingen?

Eckhardt Ein kräftig wachsender Kürbis ist von Haus aus weniger anfällig für Krankheiten, aber Mehltau kann trotzdem Probleme verursachen.
Daher wurden die Blätter der Kürbispflanzen einmal wöchentlich über die ganze Saison mit einem Spray aus verdünnten Rotenburger Meeresalgenkonzentrat besprüht, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Engelhart Was hat es denn mit dem lustigen Schirm auf sich?

Eckardt Feuchtigkeit in der Nähe des Stiels behindert das erfolgreiche Ausreifen des Kürbisses. Ein kleiner Sonnenschirm wirkt hier Wunder.

 

Engelhart Herr Eckardt, vielen Dank für das die vielen praktischen Tipps- und viel Erfolg auch in diesem Jahr!

kuerbis wettbewerb 313
Europameisterschaft im Kürbiswiegen im Rahmen der weltgrößten Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg, 11.10.2009